A Palaver – Architektur im Radio


Radiosendung, seit 2002
in Kooperation mit David Pasek
 
Seit dem Jahr 2002 läuft A Palaver, die Sendung von Bernhard Frodl und David Pasek zur Architekturvermittlung im Radio Orange 94.0. Einmal im Monat führen die beiden Architekten und Radiomacher seither mit ausgewählten Gästen ein Gespräch und spannen damit eine großen Bogen vom Möbel bis zum Urbanismus. Die mittlerweile über 150 Sendungen, die tatsächlich von A wie Achleitner bis Z wie Zschokke reichen, sind über ein Onlinearchiv als Download und Stream jederzeit kostenlos nachzuhören.

A Palaver spricht über urbane Eingriffe, Prozesse und Strategien. Architektur wird hier nicht als Summe aller Gebäude verstanden, sondern als eine Haltung, die Lebensqualität erweckt und das Aufspüren von Ideen und deren Umsetzung möglich macht. A Palaver nutzt die Vorteile des Mediums Radio, um sich einerseits mit Inhalten und Konzepten, Ideen und Geschichten, Wünschen und Träumen im Umfeld von Architektur zu beschäftigen. Andererseits stehen das informelle aber tiefergreifende Gespräch, der geringe Aufwand bei großer Breitenwirkung und das flexible aber präzise Agieren im Vordergrund, um nicht der Hektik des Medienalltags auf den Leim zu gehen. Als alternative Kommunikationsform setzt A Palaver auf horizontale Gesprächshierarchie. Die kontinuierliche Auseinandersetzung mit Themen der Stadt schärft das Bewusstsein von Nutzern und Bewohnern, und schafft eine Gesprächs- und Rezeptionskultur für Architektur, die einmalig in der österreichischen Radiolandschaft ist.

Design Palaver – Design Recordings, Ausstellung


Walking Chair Gallery, 1030 Wien, 2007
in Kooperation mit David Pasek
 
Die Ausstellung Design Palaver – Design Recordings der beiden Architekten und Radiomacher fand im Rahmen der ersten Vienna Design Week im Jahre 2007 im Ausstellungsraum des Walking Chair Design Studio statt. Mit A Palaver hatten sie bereits 2002 ein Format zur Architekturvermittlung im Radio etabliert, jetzt sollte es um das Thema Design gehen, und auch hier spielte das Radio eine wichtige Rolle. Ausgehend vom bewährten Gesprächsformat aus den A Palaver-Sendungen erzählen hier verschiedenste Menschen einige Minuten lang von ihrem Lieblingsdesignstück. Erzähle von einem Gegenstand oder einer räumlichen Situation, die gut gestaltet ist, lautete die Frage und der Bogen der Beiträge spannte sich dabei von der Semmel bis zur Votivkirche, von der Elektrogitarre bis zur Prager Metro. Akustisch waren sie der Gestaltung von Objekten, Gegenständen, Gebäuden und der Umgebung auf der Spur. Mangels Bilder war hier das Erzählen der Wahrnehmung, also die Reflexion der Rezeption gefragt. Für die Galerie wurde eigens eine Audioausstellung entwickelt, deren beste Tracks begleitend zur Ausstellung auf CD erschienen. Die einzelnen Statements zum Design wurden via Mini-Disc und Sender in zusammengewürfelten Radios abgespielt, die an dünnen Stahlseilen von der Decke baumelten und ein Rundum-Hör- und Seherlebnis garantierten.